Gesunde Gelenke – der Schlüssel zur Beweglichkeit


Bewegung ist Lebensfreude: Denn wer sich bewegt, kann aktiv am Leben teilnehmen und vieles erleben, was Spaß und Freude macht. Gelenke sind dabei der Schlüssel für Bewegung, ohne sie wäre unser Körper starr und könnte eigentlich nur auf der Stelle verharren.
Aber hätten Sie gewusst, dass der Mensch insgesamt über 140 Gelenke hat? Alleine schon in der Hand befinden sich 40 von diesen einzigartigen Verbindungsstellen. Tag für Tag sind unsere Gelenke hohen Belastungen ausgesetzt – ob Treppensteigen, in die Hocke gehen, Fahrrad fahren, Enkel oder Einkaufstasche heben – unsere Gelenke müssen über die Jahre viele Kilos, ja Tonnen, tragen…

Gelenke - äußerst empfindliche Körperteile

Normalerweise fangen die Gelenke die vielen täglichen Belastungen gut ab, denn der Gelenkspalt ist mit einer Flüssigkeit, einer Art Schmiere, gefüllt, die ihn schützt. Doch mit der Zeit können Gelenke verschließen oder sich entzünden. Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Gelenkschmerzen und können dann viele Bewegungen nicht mehr schmerzfrei ausüben. Geliebte Hobbies und Aktivitäten wie Sport, Wandern oder Tennis, aber auch ganz alltägliche Beanspruchungen wie Treppensteigen sind dann nicht mehr schmerzfrei möglich, Lebensfreude geht verloren! Dass es soweit kommt, hat mehrere Ursachen, Bewegungsmangel ist eine davon: Wer rastet der rostet, mahnt schon ein Sprichwort. Aber auch ungesunde Ernährung, Genussmittel und Überlastungen sind Risikofaktoren. Manchmal ist es auch einfach das Alter, nur wenige wissen jedoch: Auch ein Vitamin E-Mangel kann Gelenkbeschwerden verursachen!

Gelenkbeschwerden durch Vitamin E-Mangel

Wenn das der Fall ist, kann Vitamin E natürlichen Ursprungs Erleichterung und Heilung bringen. Doch wie arbeitet dieses Gelenk-Vitamin im Körper? Bei einer Gelenkentzündung werden so genannte Radikale freigesetzt – das sind sehr aggressive chemische Sauerstoffverbindungen, die Körperzellen angreifen. Diese freien Radikale können dabei auch das Knorpelgewebe schädigen. Die moderne Wissenschaft geht davon aus, dass Vitamin E in den Gelenken die freien Radikale abfängt. Auf diese Weise kann das Knorpelgewebe geschützt werden, jedoch kann der Körper das wertvolle Vitamin E nicht selber herstellen. Im Falle einer Gelenkentzündung benötigt der Organismus sogar mehr und dieser erhöhte Bedarf ist nur schwer über die Nahrung zu decken.

Beugen Sie Gelenkbeschwerden vor - sichern Sie sich jetzt Vitamin E Vital in Kombination mit Vitamin C Vital!